Schulprofil
Wir sind eine offene Schule, in der jeder willkommen ist und sich angenommen fühlen kann. Fragen und Anregungen nehmen wir ernst. Offenheit bedeutet für uns auch größtmögliche Transparenz in allen Bereichen unserer Schularbeit.
Wir sind eine „Verlässliche Grundschule“. Eltern, die für ihre Kinder vor und nach den Unterrichtszeiten eine Betreuungszeit vereinbart haben, können sich auf eine Betreuung verlassen. Bei unvermeidbarem Unterrichtsausfall erhalten alle Kinder die Möglichkeit einer Betreuung in dieser Zeit. Kein Kind verlässt die Schule in Abweichung vom Stundenplan ohne rechtzeitige Information seiner Eltern.´
Als „Bewegte Schule“ machen wir unseren Schülerinnen und Schülern umfangreiche Angebote, sich über den Sportunterricht hinaus regelmäßig zu bewegen. Die großen Bewegungspausen auf einem bewegungsfreundlichen Schulhof werden ergänzt durch rhythmisierende Angebote innerhalb der Unterrichtsblöcke.
Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern ein Gefühl von Gemeinschaft, in der jeder seine Stärken und Schwächen leben darf und angenommen wird. Rituale und Regeln geben Halt, gegenseitiges Vorführen von Ergebnissen aus der Unterrichtarbeit vermitteln Anerkennung. Wettbewerbe oder das Übernehmen von eigenverantwortlichen Aufgaben stärkt das Selbstbewusstsein. Feste und Feiern sind Bestandteil einer lebendigen Schulgemeinde.
Unsere Schule verpflichtet sich als „Lesende Schule“, in der die Kinder über das Lesen lernen hinaus zu einer Sprach- und Lesekompetenz geführt werden, die ihnen hilft, die Welt zu verstehen und die Aufgaben des Lebens zu bewältigen. Durch verschiedene Anreize wecken wir Leselust und Leseverständnis.
Die nahe Lage zur Natur und die Bindung an unsere örtliche Dorfgemeinde mit ihren reichhaltigen Lernfeldern prägen nachhaltig das Bild unserer Schule und den Lebensraum unserer Schülerinnen und Schüler. Daher sehen wir uns in unserer Bildungsaufgabe diesen Bereichen besonders verpflichtet.
Wir differenzieren dort, wo es nötig und sinnvoll ist. Lernschwächen begegnen wir mit Fördermaßnahmen und Förderkonzepten, in die auch die Eltern mit einbezogen werden. Wir fordern aber auch durch Zusatzangebote im Unterricht und darüber hinaus, um die Fähigkeiten der Kinder weiter zu entwickeln.
Wir sind kooperativ. Wichtigste Kooperationspartner sind in erster Linie die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus kooperieren wir mit den Kindergärten, örtlichen Vereinen und pädagogischen Einrichtungen des Schulträgers. Jede Kooperation hat das Ziel, die Gesamtentwicklung der uns anvertrauten Kinder zu unterstützen und zu fördern.
Unsere Grundschule ist eine „Grund legende Schule“. Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern vom ersten Tag an die Grundlagen, die sie für ihr weiteres Schulleben und das Leben überhaupt benötigen. Hierzu gehört neben einem fundierten Basiswissen eine gesicherte „Methodenkompetenz“.